Analysierte Pressemitteilung: „Wie sich Lebensmittelabfälle in Betrieben vermeiden lassen“

Quelle: Universität Witten/Herdecke (09.05.2017)

Erkenntnisse der Inhaltsanalyse:

Die Pressemitteilung beschreibt, dass Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aus dem Halbleiter Perowskit Schichten für Solarzellen hergestellt haben, die in der Forschung bisher erreichte Wirkungsgrade für solche Bauelemente übertreffen sollen. Während 9 von 10 anwendbaren Kriterien in der Qualitätsdimension Relevanz als „bestmöglich erfüllt“ codiert wurden, sind es bei der Qualitätsdimension Transparenz nur 3 von 9 anwendbaren Kriterien.

Qualitätsdimension RELEVANZ

Grafische Darstellung der ErgebnisseDie Pressemitteilung wurde knapp 40 Tage nach einer Pressemitteilung des Verbraucherschutzministeriums NRW veröffentlicht, in welcher das Ministerium den Leitfaden als „jetzt veröffentlicht“ benennt. Der Leitfaden selbst scheint sogar aus dem Jahr 2016 zu stammen. Das Kriterium Aktualität wurde damit als „nicht erfüllt“ bewertet, ebenso ein weiteres Kriterium, das sich mit dem zeitlichen Anlass auseinandersetzt. Die restlichen sieben Kriterien wurden als „bestmöglich erfüllt“ codiert.

Qualitätsdimension SACHGERECHTIGKEIT

Grafische Darstellung der ErgebnisseDie Inhaltsanalyse kommt zu dem Ergebnis, dass die in der Pressemitteilung enthaltenen Informationen sachgerecht sind. Das heißt, die Inhalte in der Pressemitteilung stimmen – gemessen an den untersuchten Kriterien – in ihrer Darstellung mit jenen in der wissenschaftlichen Veröffentlichung überein. Aus diesem Grund wurden hier alle Kriterien als „bestmöglich erfüllt“ codiert.

Qualitätsdimension TRANSPARENZ

Grafische Darstellung der ErgebnisseDie Transparenz der Methodik und der Quellen wurde als nur „teilweise erfüllt“ bewertet. So wird beispielsweise nicht klar, wie breit die Studienbasis für den erstellten Leitfaden und wie der Austausch mit den Vertretern der Lebensmittelbranche gestaltet war. Quellenangaben fehlen oder Quellen wurden im Sinne unserer Kriterien nicht ausreichend transparent angegeben (z.B. welche Funktion oder fachlichen Hintergrund hat der zitierte Experte?). Zudem enthielt die Pressemitteilung keine Kontaktangaben der Pressestelle.

Qualitätsdimension VERMITTLUNG

Grafische Darstellung der ErgebnisseDas Kriterium Verständliche Sprache wurde als nur „teilweise erfüllt“ angesehen, da im Text unter anderem viele Formulierungen im Nominalstil vorkommen, die das Lesen erschweren und Sätze in die Länge ziehen. Fehlende Zwischenüberschriften und längere Absätze haben den Ausschlag gegeben, das Kriterium Gliederung / Ordnung als nur „teilweise erfüllt“ zu codieren.

Qualitätsdimension VIELFALT

Grafische Darstellung der ErgebnisseDie Inhaltsanalyse ergab für die Qualitätsdimension Vielfalt, dass die Pressemitteilung eigene Experten kommentieren lässt und neben der eigenen Einrichtung eine zweite Quelle (FAO) angibt, um Fakten nachprüfbar zu machen.

*Wir erfassen und bewerten diese Qualitätsdimension hier vor dem Hintergrund, dass deren Anwendbarkeit innerhalb der Wissenschafts-PR noch nicht abschließend diskutiert ist.

Fazit

31 von 35 Kriterien sind anwendbar; von den 31 anwendbaren Kriterien sind 18 (58 Prozent) bestmöglich erfüllt.

 

Zum Vergleich: Die Bewertungen der gleichen Pressemitteilung durch den Medien-Doktor Citizen und den Medien-Doktor PR-Watch.

Inhaltsanalysen und mehr

Die gleichen Pressemitteilungen, die wir im Forschungsprojekt „Inhaltsanalysen“ untersuchen, werden von professionellen Journalisten anhand der Medien-Doktor Kriterien begutachtet. Diese Gutachten finden sich im „Medien-Doktor PR-Watch“.

Auch in unserem Citizen Science Projekt „Medien-Doktor Citizen“ beschäftigen wir uns mit Pressemitteilungen zu Umweltthemen – hier aus Sicht journalistischer Laien.

 

Legende

Grün Kriterium erfüllt
Gelb Kriterium teilweise erfüllt
Rot Kriterium nicht erfüllt
Weiß Kriterium nicht anwendbar