Was ist das Medien-Doktor Mediate-Projekt?

Wir konzentrieren uns auf die Berichterstattung über medizinische Diagnosetests und deren ethische, rechtliche und soziale Folgen. Wir stärken den öffentlichen Diskurs und die Qualität wissenschafts- journalistischer und institutioneller Medizinkommunikation und geben Tipps für das journalistische Handwerk. So hoffen wir, die Berichterstattung über diese medizinischen Verfahren besser und verständlicher zu machen.
Mediate Logo

„HIV-Test aus der Hausapotheke“

Der Artikel aus dem Mai 2017 berichtet verständlich über einen HIV-Heimtest, der in der Folgezeit in Deutschland verfügbar sein soll. Indes fehlen wichtige konkrete Angaben, und für wen der Test geeignet ist. Der Artikel konnte auch unsere Studenten-Teams und den Medizin-Experten nicht vollends überzeugen.

„HIV-Test aus der Hausapotheke“

„Bluttest erkennt Ungeborene mit Down-Syndrom“

In einem ausführlichen und sachlichen Frage-Antwort-Format informiert dieser Artikel aus dem Mai 2017 in weiten Teilen sehr gut über pränatale Gentests auf Trisomie 21. Das fanden auch unsere Studenten-Teams und der Medizin-Experte.