Sprechstunde

Erklärvideo: Wie funktionieren eigentlich diese medizinischen Studien?

In fünf Minuten versucht dieses animierte Erklärvideo die wesentlichen Aspekte einer klinischen Studie zu vermitteln: Was macht eine gute Studie aus? Wozu wird randomisiert (und was ist das eigentich?)? Was wird überhaupt getestet und von wem? Wer eine erste Einführung in das Thema sucht, sollte sich dieses Video einmal ansehen.

Gerade weil klinische Studien die Grundlage für guten guten Medizinjournalismus ist, lohnt es sich für Journalisten sich mit diesen Begriffen vertraut zu machen. das Video kann ein erster guter Einstieg sein.

Erstellt wurde es im Auftrag von ECRAN (European Communication on Research Awareness Needs), einer unabhängigen Plattform, die sich zur Aufgabe gemacht hat einer breiten Öffentlichkeit die Notwendigkeit guter, unabhängiger klinischer Studien zu erklären. Die Partner des Projekts finden sich hier.

Da es sich um ein EU-gefördertes Projekt handelt, gibt es das Video in insgesamt 23 Sprachen.


Schreiben Sie uns...