Sprechstunde

Entwürfe für Leitlinien und Checkliste für bessere Wissenschafts-PR veröffentlicht

Auf den Seiten von Wissenschaft im Dialog wurden erstmals Leitlinien und eine Checkliste für die Öffentlichkeitsarbeit im Wissenschaftsbereich vorgestellt. Hervorgegangen aus dem Siggener Kreis hat ein Arbeitskreis seit Februar 2015 in regelmäßigen Treffen diese erste Version erstellt, die laut WiD nun „bis zum Jahresende auf der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation, der Wissenswerte und dem Forum Wissenschaftskommunikation vorgestellt, diskutiert und ggf. noch angepasst“ werden sollen. Die endgültige Version werde dann voraussichtlich im Frühjahr 2016 erscheinen.

Markus Weißkopf vom WiD schreibt dazu:

„In den letzten Jahren gab es immer wieder Diskussionen rund um die Qualität der Arbeit der PR-Verantwortlichen in den wissenschaftlichen Einrichtungen, aber auch der Wissenschaftskommunikation insgesamt (worunter z.B. auch der Wissenschaftsjournalismus oder die wissenschaftsinterne Wissenschaftskommunikation zu fassen sind). Eine erste Reaktion auf diese Diskussion war seitens der Wissenschafts-PR der Entwurf für Leitlinien für gute Wissenschaftskommunikation des Siggener Kreises im Jahr 2014.

Seit Februar 2015 werden diese Leitlinien in einem erweiterten und überinstitutionellen Arbeitskreis, organisiert von Wissenschaft im Dialog und dem Bundesverband Hochschulkommunikation, weiter ausgearbeitet. Sie basieren unter anderem auf dem Siggener Aufruf und auf Arbeiten aus dem Kreis der PR-Verantwortlichen der Helmholtz-Gemeinschaft und beziehen sich explizit auf die in der institutionellen Wissenschafts­kommunikation (oder Wissenschafts-PR) tätigen Akteurinnen und Akteure.“

Insbesondere die Checkliste kann den Mitarbeitern der Pressestellen der Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Wissenschaftsinstitutionen im Tagesgeschäft helfen, den Teil der Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR, der die Zusammenarbeit zwischen Pressestelle, Wissenschaftlern und Öffentlichkeit/Journalisten betrifft, in die Praxis umzusetzen.

Direktlinks zu den pdfs:

Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR

Checkliste zu den Leitlinien

(Disclaimer: ich arbeite als Vertreter des Medien-Doktor Projektes sowohl im Arbeitskreis als auch im Siggener Kreis mit))


Schreiben Sie uns...